Logo MAT

Bin ich ein Mensch? Mensch!

Doppelte Premiere für unser neues Ensemble21 am 04. Oktober 2019! Premiere für das Stück und der erste Auftritt des Ensembles in unserem Theater. Eine lange Probenzeit und intensive Auseinandersetzung mit dem Thema bewegt sich dann auf den Höhepunkt: Die Aufführung!

Eine Szenencollage nach Motiven und Themen von G. Büchners Woyzeck. Inszeniert von jungen Erwachsenen des Ensemble21.

Die Frage „Was ist der Mensch?“ ist zwar nicht so alt wie die Menschheit selbst, aber sie beschäftigt die Menschheit seit einigen Jahrzehnten, wenn nicht sogar seit einigen Jahrhunderten. Und so alt und virulent diese Frage ist, so unbeholfen und divers sind wir bei ihrer Beantwortung. Kluge und weniger kluge Köpfe versuchten und versuchen dieser Frage auf den Grund zu gehen. Dabei neigen wir zum Irrglauben, dass nur die Wissenschaft auf diese Frage Antworten liefern könne. Insofern muss die Anthropologie, d.h. die Wissenschaft vom Menschen auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden: ja, auch die Kunst beschäftigte und beschäftigt sich mit dieser Frage. Denn nichts anderes, so könnte man behaupten, hat Aristoteles mit dem Begriff „mimêsis“ gemeint, als er der Dichtung die Nachahmung menschlicher Handlung zusprach und somit zur Beantwortung der Frage „Was ist der Mensch?“ beitragen sollte. Längst ist aus der Dichtung Theater geworden und auch das Theater versucht mal mehr mal weniger explizit eine Antwort auf diese Frage zu liefern.
So auch G. Büchners Woyzeck, ein Dramenfragment, das vermutlich im Juli 1836 begonnen wurde, durch den Tod Büchners am 19. Februar 1837 jedoch nicht beendet wurde. Zentral sind die Thesen und Antithesen, die dieses Stück über das Thema „Mensch“ bereithält. In Woyzeck werden Aspekte wie Eifersucht, Einsamkeit, Sprachlosigkeit, Wahnsinn, Gewalt, Sensationslust, Betrug, Triebe, Moral, Demütigung, Entfremdung, Gesetztheit usw. widergespiegelt, die sich nicht nur dem Thema „Mensch“ unterordnen lassen, sondern elementare Erfahrungen jedes einzelnen Menschen widerspiegeln. Aus diesen Themen und Motiven entwickelte das Ensemble21 eine Szenencollage, die das Publikum zur Reflexion anregen soll.