Logo MAT

In der alten Fabrik ist Sonntag Schluss – Letzte Aufführung am Hofeskamp

Die letzten Stunden im alten Theater des M.A.T. in der ehemaligen Thekla-Fabrik schlagen bereits. Am Sonntag, 21. Mai 2017, wird es am Hofeskamp die letzte Aufführung geben. Mit der Dernière von „Dinner for one – Killer for five“ fällt in dem kleinen Theater, das auch gern als „Zimmertheater“ bezeichnet wurde, der letzte Vorhang. Die Vorstellung beginnt um 17 Uhr und endet ca. 20 Uhr. „Anschließend wollen wir ein besonderes Event anbieten“, erklärt M.A.T.-Vorsitzender Chris Gruszien. „Wir möchten uns, gemeinsam mit Mitgliedern, Freunden und Förderern von den alten Räumlichkeiten verabschieden.“

„Einige Theatersessel aus unserem alten Theater werden im neuen Theater an der Fröndenberger Straße in einem Extra-Probenraum eingesetzt. Ungefähr 15 sind übrig, die wir Sonntag Abend versteigern wollen“, kündigt Ulrich Müthing, stellv. Vorsitzender des M.A.T. an. Zusätzlich sollen aber auch interessante Requisiten und Theater-Utensilien, die bei unterschiedlichen Stücken genutzt wurden, aber nicht mehr gebraucht werden, versteigert werden. Der Erlös der Versteigerungen kommt dem neuen Theater zugute, das zurzeit in einer großen Halle der ehemaligen Märkischen Metallwerke entsteht.

Zum gemütlichen Abschlussabends sind aber auch Sponsoren gern gesehen, die z. B. symbolisch neue Theaterstühle erwerben oder sich auf andere Weise engagieren möchten. Die neue Theatersaison beginnt mit der Premiere des Stückes „Suche impotenten Mann fürs Leben“ am Samstag, 4. November 2017 an der Fröndenberger Straße. Bis dahin haben die Mitglieder, Helfer und Freunde des Theaters alle Hände voll zu tun, die neuen Theaterräumlichkeiten aufzubauen und gleichzeitig für Kinder- und Jugend-Theater, für Märchen und Krimi-Dinner sowie für Aufführungen des Boulevard-Programms in Nachbarstädten zu proben.