Logo MAT

Der Januar bietet belesenes und märchenhaftes

Die Weihnachtspause steht an. Auf der Bühne im M.A.T. ist zwar noch nicht die weihnachtliche Ruhe eingekehrt, da einige Produktionen, die nächstes Jahr ihre Premiere feiern, noch intensiv am Proben sind. Das Junges M.A.T. ist noch an „Emilia Galotti“ und die Frühjahrsproduktion mit „Der Psycho“ hat noch einen Probentag vor sich.

Ab Januar 2024 geht es dann wieder rasant los. Neben den „Fensterwelten“, die ab dem 5. Januar 2024  und „Die 39 Stufen“, die ab dem 19. Januar 2024 wieder auf der Bühne stehen, gibt es belesenes und märchenhaftes.

„Urmel aus dem Eis“ wird am 21. Januar 2024 um 16 Uhr auf der Bühne des M.A.T. aufgeführt. Unser Märchenteam wird die Zuschauer in eine märchenhafte Welt versetzen. „Urmel aus dem Eis“ wurde von Max Kruse geschrieben und durch die „Augsburger Puppenkiste“ bekannt. Ein Märchen, welches für Groß und Klein geeignet ist.

Am 12. Januar um 20 Uhr wird der Nordwind im M.A.T. wirbeln. Daniel Glattauers modernen Brief-Roman „Gut gegen Nordwind“ wurde nicht nur in 28 Sprachen übersetzt, sondern auch als Bühnenstück fürs Theater konzipiert und ebenfalls verfilmt (mit Nora Tschirner). Jetzt kommt eine szenische Lesung auf die Bühne des M.A.T.

Britta Diedrich (als Emmi Rothner) und Sven Söhnchen (als Leo Leike“ werden den Abend gestalten. Beide sind in der Kulturszene weit über Hagen hinaus bekannt. Britta Diedrich spielte schon in etliche Produktionen im Raum Hagen, Bochum und Dortmund. Sven Söhnchen engagiert sich leidenschaftlich für die Kultur. Durch etliche Lesungen, auch mit musikalischer Unterhaltung mit z.B. dem Liedermacher Bernd Nonnweiler, hat er sich einen Namen gemacht. Auch hinter der Bühne ist er engagiert (z.B. als ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des Theaters Hagen) und sozial engagiert. Beide werden den Zuschauern einen romantischen, lustigen, spannende und unterhaltsamen Abend bieten.

Und als Weihnachtsgeschenk eignen sich auch diese beiden Veranstaltungen im M.A.T.

Foto Nordwind: Heike Wippermann
Bild Urmel: Cornelia Böhr