Logo MAT

Jedermann beschließt die Spielzeit 2022/2023

So langsam neigt sich die Spielzeit 2022/2023 dem Ende zu. Das letzte Stück zeigt der Literaturkurs der Städt. Gesamtschule Nußberg mit „Jedermann“. Die Leitung dieses Kurses hat unser M.A.T.-Mitglied Daniel Kreisel. Das  Stück „Jedermann“ war seine erste Inszenierung im M.A.T. und so macht es für uns Sinn, dass er dieses hier aufführt.

Zum Inhalt:
Jedermann genießt sein Leben in vollen Zügen: er macht finanzielle Gewinne, verfügt über ein ansehnliches Vermögen, kann ein ansehnliches Heim sein Eigen nennen und will für seine schöne Geliebte einen Lustgarten errichten. Mit dem Leid anderer Menschen konfrontiert, zeigt er sich wenig großzügig: den armen Geschäftsmann lässt er mit wenig Zählbarem aus dem Haus schmeißen und dem Bitten und Klagen seiner Hausdienern schenkt er wenig Gehör, neigt zur Gewalt und ist wenig berührt. Als sein Tag nicht hätte schlechter beginnen können, nimmt seine Verstimmung durch die Begegnung mit seiner Mutter und seinem Patenkind zu; nur seine Geliebte kann seine Stimmung wieder heben. 

Bei der Party ist Jedermann aber ein Anderer. Während seine Gäste feiern, hört er merkwürdige Stimmen seinen Namen rufen. Dann tritt plötzlich der Tod auf und will Jedermann im Auftrag Gottes vor das himmlische Gericht führen. Doch Jedermann erbittet beim Tod noch eine Stunde Lebenszeit, um sich einen Begleiter für seine letzte Reise zu wählen… 

Gespielt wird am Freitag, 9. Juni 2023 um 20 Uhr. Tickets gibt es bei den bekannten VVK oder im Web auf dieser Seite.